14.06.2018

Aktuelles

Baustellentag am 14. Juni 2018 in Cheb/CZ

Unser Unternehmen wurde vom Zweckverband CHEVAK Cheb a. s. mit der Sanierung einer Rohwasserleitung aus Graugussrohren im Durchmesser DN 300 bis DN 600 im Quellgebiet Nebanice beauftragt. Das Projekt wurde im September 2017 gestartet und wird bis Ende 2018 abgeschlossen werden.

Im Rahmen eines Baustellentages mit über 70 geladenen Gästen wurde dieses Großprojekt „Erneuerung Quellgebiet – Wasseraufbereitungsanlage Nebanice“ am 14. Juni 2018 vorge­stellt.

Sehr interessiert verfolgten verschiedene Bauplaner und Überwachungsbehörden sowie zahlreiche Tief- und Rohrleitungsbauunternehmen aus Tschechien und Deutschland die Projektvorstellung und die technischen Ausführungen zum gewählten Reliningverfahren.

Bei diesem Projekt wird auf einer Gesamtlänge von 4.920 m in Teilabschnitten von bis zu l = 600 m in die bestehende Rohwasserleitung aus Grauguss ein PE-Rohr im Reduktions­verfahren ohne Ringraum eingezogen. Zur Ausführung kommen hierbei PE-100-Rohre, CRP100 der Firma Simona sowie Schachtbauwerke der Fa. Bauer Beton, die als Fertig­teile im Werk komplett vorinstalliert werden und dadurch maßgenau und grundwasser­dicht sind.

Der im Stumpfschweißverfahren vorgeschweißte Rohrstrang wird dabei im Kaltverfahren durch eine Reduktionseinheit gezogen und so der Außendurchmesser um ca. 8 % reduziert. Nach dem Einzug kehrt das Rohr aufgrund des Memory-Effektes nach ca. 48 - 72 Stunden in seine ursprüngliche Form zurück, womit eine dauerhafte CLOSE-FIT-Lage erreicht wird.

Darüber hinaus werden im Rahmen dieses Projektes 6 Vertikalbrunnen DN 3.000 und 22 Saugbrunnen DN 1.500 in mineralischer Bauweise bzw. mit PE-Auskleidung saniert. Die Sanierung der bestehenden Saugleitungen mit einer Gesamtlänge von 2.450 m aus PVC DN 150 bis 200 erfolgt im Berstliningverfahren bzw. in offener Bauweise.

> Weiterlesen